Reise Venezuela

Venezuela ist eines der beliebtesten Reiseländer in Südamerika. Dies liegt hauptsächlich daran, dass man hier sowohl traumhafte Strände findet, doch auch kulturell interessierte Urlauber kommen im Land voll auf ihre Kosten. Zahlreiche kulturell bedeutende Sehenswürdigkeiten kann man hier auf einer Venezuela Reise entdecken.

Die Atlantikküste Venezuelas ist knapp 3.000 Kilometer lang; somit steht einem entspannten Badeurlaub nichts entgegen. Besonders saubere Strände findet man beispielsweise in der Stadt Puerto la Cruz.

Höchstes Gebirge Venezuelas sind die Anden; die höchstenTafelberg von Venezuela, eine Reise wert Berge hier erreichen Höhen von teilweise bis zu 5.000 Metern. Für Wanderfreunde und Naturliebhaber sind die Anden daher bestens für eine Reise geeignet. Höchste Erhebung des Landes ist der Pico Bolivar mit einer Höhe von 4.981 Metern.

Für Naturliebhaber ebenfalls besonders empfehlenswert ist der Nationalpark Canaima, welcher auf der Naturerbeliste der UNESCO steht. Hier keinesfalls versäumen sollte man einen Besuch des höchsten Wasserfalls der Welt, den Salto Angel. Dieser hat eine beachtliche Fallhöhe von immerhin 979 Metern.

Kulturell interessierte Touristen sollten bei ihrer Reise den verschiedenen Städten des Landes einen Besuch abstatten. In der Stadt Coro beispielsweise kann man unzählige sakrale Bauten bestaunen, besonders sehenswert ist die Kathedrale. Diese zweitälteste Stadt des Landes war lange Hauptstadt Venezuelas. Dank der vielen kolonialen Bauten wurde Coro in die Kulturerbeliste der UNESCO aufgenommen.

Die Hauptstadt von Venezuela ist Caracas, leider wurden zahlreiche Bauten hier durch ein schweres Erdbeben zerstört. Bei einer Reise nach Caracas sollte man keinesfalls einen Besuch des Mausoleums des Freiheitskämpfers Simon Bolivar versäumen. Darüber hinaus gibt es in der Stadt aber noch zahlreiche weitere sehenswerte Museen, welche sich mit der Geschichte des Landes beschäftigen. Auch für Erholung ist gesorgt - in der Stadt gibt es einige Parks und Gärten. Besonders empfehlenswert ist der Parque Los Caobos mit seinen zahlreichen Mahagonibäumen.

Für deutsche Touristen besonders empfehlenswert ist ein Besuch von Colonia Tovar, einer Stadt, die sich etwa 60 Kilometer von der Hauptstadt Caracas entfernt befindet. Diese wurde im 19. Jahrhundert von deutschen Siedlern errichtet; noch heute kann man hier typische deutsche Gerichte wie Würstchen und Bier bekommen. Übernachten kann man beispielsweise im "Hotel Schwarzwald" oder im "Hotel Freiburg".

Bedingt durch die unterschiedlichen Höhenlagen findet man im Land verschiedene Klimazonen. Selbst alpines Klima ist in Venezuela in den höheren Lagen keine Seltenheit. Der Großteil des Landes aber wird vom tropischen Klima bestimmt. In den Monaten zwischen Mai und November sollte man eine Reise nach Venezuela wenn möglich nicht planen, denn dann herrscht hier Regenzeit. Vor allem für Wanderfreunde empfiehlt sich die Trockenzeit von Ende November bis Anfang Mai als beste Reisezeit.

 

Fotos: Fotolia © Izaokas Sapiro, rafcha, Daniel Wehnert, nicky39