Wasserfall Salto Angel, Venezuela

Während einer Reise nach Venezuela sollte auch unbedingt ein Besuch desWasserfall Salto Angel, Venezuela Wasserfalls Salto Angel eingeplant werden. Benannt wurde der Wasserfall nach seinem Wieder-Entdecker Jimmie Angel. Erstmals wurde der Wasserfall von Ernesto Sanchez la Cruz schon im Jahre 1910 entdeckt. Man findet das Naturschauspiel im Südosten von Venezuela.

Der Wasserfall in Venezuela hat eine Fallhöhe von 979 m und ist somit der höchste frei fallende Wasserfall auf der Erde. Manchmal kommt es auch zu Verwechselungen mit einem anderen Wasserfall in Venezuela, nämlich dem Churún-Merú. Der Salto Angel gehört zum Nationalpark Canaima / Venezuela.
Das Besondere an diesem Wasserfall ist, dass in der Trockenzeit das herabstürzende Wasser etwa in der Mitte zu einer Wolke aus kleinen Wassertröpfchen wird, die sich am Fuß der Felswand in einem reißenden Fluss sammeln. Noch im Fluss stürzt das Wasser nochmals 200 m in die Tiefe. Der Salto Angel in Venezuela bekommt sein Wasser von den heftigen Regengüssen, die auf dem Plateau des Tafelberges niedergehen. 40 m unter der Abbruchkante stürzt das Wasser dann aus Feldlöchern in die Tiefe.

Die Touristen von Venezuela haben den Wasserfall zu einer Touristenattraktion werden lassen und dies, obwohl die Anreise nur durch eine eintägige Bootsfahrt von Canaima aus möglich ist. Wenn dann noch Interesse an der Lagune von Canaima hat, der ist auf ein Flugzeug angewiesen, denn diese Lagune liegt mitten im Urwald von Venezuela. Der Wasserfall ist während der Trockenzeit nicht sonderlich interessant, da die Wasserstände des Flusses nur ein Befahren mit einem Einbaum zulassen. Touristen, die dennoch den Weg wagen, können aber einen ungetrübten Blick über die Berge und den Wasserfall genießen.

Schon seit 2009 laufen Planungen, dass der Salto Angel wieder seinen ursprünglichen Namen erhalten soll und das wäre Kerepakupai Merú. Diese Planungen ruhen auf einer Entscheidung des Präsidenten Hugo Chávez. Er ist der Meinung, dass es den USA nicht zusteht, den Wasserfall nach Jimmie Angel zu benennen, denn er bestünde ja schon viel länger in Venezuela.

Der Salto Angel in Venezuela ist nicht nur Touristenattraktion, sondern war auch in einigen Filmen erkennbar. Hier ist zum einen der Animationsfilm „Oben“ zu nennen. Hier hieß der Salto Angel allerdings „Paradiesfall“. In dem Dokumentarfilm „Unsere Erde“ wird der Salto Angel als imposanter Wasserfall dargestellt.

 

Fotos: Fotolia © Birgit Prentner, Izaokas Sapiro, rafcha, Daniel Wehnert, nicky39